Macht Agenturen erfolgreicher

Die Agenturverwaltungssoftware InfoAgent von assfinet liefert in der neusten Generation mit ihrem übersichtlichen Design und der leichten Bedienbarkeit einen Beitrag zur effizienten Kundenbetreuung und Vertriebsunterstützung. Mit dem Agenturverwaltungsprogramm ia.2.win haben Agenturen aller Art Ihre wichtigen Daten im Blick und sparen somit wertvolle Zeit für serviceorientiertes Arbeiten mit Interessenten und Bestandskunden. Der modulare Aufbau von ia.2.win ermöglicht es Ihnen, Ihr Agenturverwaltungsprogramm entsprechend Ihren Bedürfnissen anzupassen und zu erweitern. Hierbei stehen Ihnen diverse Module zur Verfügung, sowie Schnittstellen zu führenden Vergleichsrechnern.
Basis

Kunden und Bestandsdaten über alle Sparten verwalten

CRM

Auswertungen, Cross-Selling, Selektionen und Mailings aus Ihrem System managen

DMS

Physische und elektronische Dokumente haftungssicher archivieren

Prozesse & Workflow

Provisionseingang überwachen, Untervermittler und Honorare abrechnen

Daten-Import & -Export

Eigene Vermittler effizient organisieren, steuern und abrechnen

Mandantenverwaltung

Abläufe und Zuständigkeiten professionell und automatisiert strukturieren

ia.WebApp

Daten unterschiedlicher Formate übernehmen und an andere Systeme übergeben

Kundenportal

Marktführende Vergleichs- und Beratungssysteme aus AMS.5 nutzen

Kundenportal

Fälligkeiten überwachen und Rechnungen und Mahnungen automatisiert erstellen

   Mandantenverwaltung

Getrennte Makler-Firmen in einem Verwaltungssystem abbilden und steuern

ia.2 – Basisversion

Mit der Basisversion von ia.2 verwalten Sie Ihre Kunden und Bestandsdaten professionell. Gestalten Sie Ihren Agenturalltag effektiv und nutzen Sie die Möglichkeiten des ia.2. Je nach Ihren Anforderungen, Bedürfnissen und dem Schwerpunkt Ihres Geschäfts können Sie die ia.2 Basisversion um diverse spezielle Funktionen erweitern.

Zentrale Funktionen der ia.2 Basisversion

  1. Kunden verwalten: Mit wenigen Mausklicks verschaffen Sie sich einen Überblick und agieren souverän in wichtigen Geschäftsvorfällen. Sie legen Termine, Aufgaben und Wiedervorlagen im Bestand an und steuern so Ihren Büroalltag.
  2. Korrespondieren: Nie war Briefeschreiben einfacher. ia.2 übernimmt automatisch Bestandsdaten von Kunden, Verträgen und Schäden in Ihre vorkonfigurierten Briefe und Formulare in MS Word. Mit einfach zu handhabenden Formularen behalten Sie Ihre Korrespondenz im Griff und erstellen Briefe effektiv und zeitsparend direkt aus ia.2.
  3. Papierlos arbeiten: Importieren und archivieren Sie in Ihrem ia.2 Dokumente in den gängigen Dateiformaten. Ganz gleich, ob E-Mails, PDF-Dateien aus Versicherer-Systemen oder gescannte Briefpost von Ihren Kunden – die Basisversion von ia.2 ist Ihr Einstieg in das papierlose Büro.
  4. Verträge verwalten: Mit der ia.2 Basisversion verwalten Sie eigene und fremde Verträge sowie Ihre Angebote mit minimalem Aufwand. Durch über 40 Spartenmasken mit allen relevanten Merkmalen verschaffen Sie sich ganz einfach einen Überblick.
  5. Dynamisches Antragsbuch: Arbeiten Sie effizient und zeitsparend mit dem dynamischen Antragsbuch von ia.2. Selektieren und überwachen Sie Ihre offenen Anträge.
  6. Ablaufdaten überwachen: Kontrollieren Sie bequem die Umdeckungsfristen Ihrer Fremdbestände. Mit Terminverfolgung und Wiedervorlage verpassen Sie weder Fristen noch Ablaufdaten.
  7. Daten importieren: Verbinden Sie sich über die integrierte con:center-Prozessplattform ohne Umwege mit diversen Versicherer-Portalen.
  8. E-Mails versenden: Mailen Sie direkt aus ia.2 mit Übernahme von Daten und beliebigen Anhängen und dokumentieren Sie Ihre Aktionen im Postbestand zu Kunde, Vertrag und Schaden.
  9. Oberfläche individualisieren: Richten Sie und Ihr Team den ia.2 Startbildschirm, die Hauptmenü-Buttons und Listen individuell so ein, wie Sie am besten damit arbeiten können. Über Ihre persönlichen Lesezeichen greifen Sie besonders schnell auf aktuelle Vorgänge zu.
  10. Massenänderungen: Organisieren Sie mit wenigen Klicks die jährliche Anpassung von Summenprämien und Indexzahlen in einschlägigen Sparten.
  11. Parallel arbeiten: ia.2 ist multitaskingfähig. Sie können jederzeit verschiedene Vorgänge nebeneinander bearbeiten.

CRM

Customer-Relationship-Management

Je größer Ihr Kundenbestand ist, desto schwerer wird es die Potenziale der Kunden zu erkennen und zu nutzen. Mit dem ia.2-Modul CRM suchen Sie Ihren Bestand systematisch bis in jedes Feld der Vertragsdaten nach beliebigen verkaufsaktiven Kriterien ab. Sie lokalisieren Cross-Selling-Potenziale und generieren im Handumdrehen die passenden Serienbriefe und E-Mails an die ausgewählten Kunden. Die mächtige Suche liefert Ihnen zudem Daten für Bestandsstatistiken zu Schadenquoten und Umsätzen.

Zentrale Funktionen ia.2-Modul CRM

  1. Rentabilität einzelner Bestandskunden und Kundenverbindungen analysieren, inkl. aktuellem Prämienaufkommen
  2. Kunden und Kontakte über alle Datenfelder inkl. Vertragsdaten nach frei definierbaren Kriterien selektieren
  3. Serien-E-Mails und -Briefe direkt aus dem Selektionsergebnis versenden und automatisiert archivieren
  4. Bestandbetrachtungen über frei definierbare Zeiträume nach Sparten, Kunden, Gesellschaften und einer Vielzahl weiterer Merkmale durchführen
  5. Umsatzstatistiken über frei wählbare Zeiträume nach Sparte, Kunde, Gesellschaft und weiteren Kriterien aufstellen
  6. Produktivität ermitteln über Kenngrößen, wie zum Beispiel vermittelter PKV-Monatsbeiträge
  7. Eigene Angebote den Ist-Prämien Ihrer Interessenten gegenüberstellen und so die Vorteile einer Zusammenarbeit dokumentieren


Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was bedeutet CRM?
CRM steht für Customer-Relationship-Management (Kundenbeziehungsmanagement) und ermöglicht es Ihnen detaillierte Analysen zu Ihrem Kundenbestand zu erstellen, aus denen Sie unternehmerische Entscheidungen ableiten können

Kann ich mit ia.2 Serienmails und Serienbriefe erstellen
Mit ia.2 können Sie beispielsweise im Anschluss an eine umfangreiche Bestandsselektion über die Schnittstelle zu MS Word Serienbriefe mit vordefinierten Formularen und Textbausteinen generieren. Darüber hinaus können Sie Serienmails über den in ia.2 integrierten Mail-Client erstellen und versenden.

Kann ich Selektionen durchführen?
Sie können freie Selektionen und vordefinierte Selektionen auf allen Feldern in ia.2 durchführen. Darüber hinaus sind individuelle und Experten-Selektionen mit Datenbankabfragen über SQL-Statements möglich.

DMS

Dokumenten-Management-System


Das Agenturbüro der Zukunft kommt weitgehend ohne Papier und Aktenordner aus. Mit dem ia.2.Modul DMS nutzen Sie viele Vorteile des papierlosen Büros. Über DMS archivieren Sie eingescannte und alle elektronisch eintreffenden Dokumente zentral in Ihrem Verwaltungsprogramm. Profitieren Sie von den digitalen Kanälen zwischen Versicherern und Agenturen: Empfangen und verarbeiten Sie Dokumente und Daten der Versicherer elektronisch über Ihren persönlichen ia.2-Dokumenteneingang (BiPRO Norm 430 – Dokumententransfer).

Zentrale Funktionen ia.2-Modul DMS

  1. Dokumente umgehend auffinden durch einfache Systematik und schnelle Vorschau
  2. Eingehende Dokumente komfortabel ablegen, auch per Drag und Drop und zu mehreren Postbeständen
  3. Zugriffsrechte für Dokumente vergeben
  4. Erinnerungsfunktion für Aufgaben und Wiedervorlagen zu einzelnen Dokumenten
  5. Papiergebundene Dokumente erfassen über Schnittstelle zu vielen Scan-Programmen
  6. Komfortable Dokumentensuche
  7. Elektronisch vom Versicherer über den Dokumententransfer (BiPRO 430) empfangene Dokumente weiterverarbeiten
  8. Zur Texterkennung empfiehlt assfinet das Scan-Modul der Aspoa GmbH. Damit lassen sich eingescannte Dokumente z. B nach Vertragsnummern oder Kfz-Kennzeichen durchsuchen und gezielt ablegen.


Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was ist DMS?
Mit dem ia.2-Modul DMS können Sie Ihre E-Mails und Briefe zentral und strukturiert im Postbestand archivieren. Darüber hinaus auch alle weiteren Arten von Dateien.

Ist ia.2 revisionssicher?
Soweit Ihre Prozesse und internen Arbeitsabläufe dementsprechend ausgestattet sind, kann mit ia.2 eine revisionssichere Dokumentenablage erfolgen. Technisch bringt ia.2 die Voraussetzungen mit.

Wie speichere ich meine Dokumente in ia.2?
Schieben Sie Dateien aus MS-Office-Programmen und aus Outlook ganz einfach per Maus in den betreffenden Postbestand Ihrer Maklerverwaltung ia.2.

Kann ich Dokumente der Versicherer direkt elektronisch empfangen?
Das ia.2-Modul DMS verfügt über eine Import-Schnittstelle nach BiPRO-Norm und kann darüber Daten und Dokumente vieler Versicherer elektronisch importieren und verarbeiten.

Kann ich einzelne Dokumente mit Zugriffsrechten versehen?
Über die Vergabe von Dokumentenrechten können Sie festlegen welche Ihrer Mitarbeiter ein Dokument einsehen können.

Kann ich mit ia.2 Dokumente einscannen?
Über Ihren Büro-Scanner und das Scan-Tool von DMS scannen Sie Dokumente direkt in den Postbestand von ia.2. Darüber hinaus können Sie Dokumente aus einem definierten Windows-Ordner automatisch in Ihr ia.2 importieren.

Prozesse & Workflows

Optimieren Sie Ihre Prozesse und Arbeitsabläufe. Mit dem ia.2-Modul Prozesse & Workflows legen Sie einzelne Arbeitsabläufe vom Erstellen und Bearbeiten von Angeboten bis zum Abwickeln von Schäden verbindlich für Ihre Mitarbeiter fest. So stellen Sie für alle Geschäftsvorfälle eine hohe Bearbeitungs- und Prozessqualität sicher und vermeiden Haftungstatbestände. Die fortlaufende Dokumentation aller Bearbeitungsschritte verschafft Ihnen einen aktuellen Überblick und die Möglichkeit ggf. optimierend einzugreifen.

Zur Erfassung von Risiken können Sie im ia.2-Modul individuelle Risikoanalyse-Bausteine definieren und das Vermittlerprotokoll entsprechend gestalten. Aus den Risikoanalysebögen erstellt das Modul nach Ihren Vorgaben die Dokumentation der Beratung. Hier haben Sie die Wahl zwischen einer Version für den Kunden und einer Dokumentation für den eigenen Geschäftsbetrieb.

Zentrale Funktionen ia.2-Modul Prozesse & Workflows

  1. Diverse Standard-Workflows (automatisierte Vorgänge), wie „Kunde wünscht Angebot“, „Kunde meldet Schaden“, „Kunde hat neue Kontoverbindung“, „Kunde ist umgezogen“
  2. Verantwortung für einzelne Arbeitsschritte klar zuordnen inkl. Regeln für Vertretung bei Urlaub und Krankheit
  3. Volle Transparenz über die Zuständigkeiten Ihrer Mitarbeiter und die Bearbeitungshistorie zu jedem Vorgang (Aktionen und Vorgangs-Status je Vorgangs-Typ sind individuell definierbar)
  4. Beratungsdokumentation individuell gestalten
  5. Optional: Anpassung der Standard-Workflows sowie Programmierung individueller Workflows für Ihr Unternehmen


Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was beinhaltet das ia.2-Modul Prozesse & Workflows?
Mit dem Modul können Sie exakt vorgeben, wie einzelne Vorgänge bearbeitet werden und klare Abläufe und Verantwortlichkeiten festlegen. Vordefinierte Aktionen sorgen dafür, dass ihre Mitarbeiter keinen Arbeitsschritt übersehen und keine wichtigen Informationen verloren gehen.

Welche Vorteile habe ich von der Nutzung des ia.2-Moduls Prozesse & Workflows?
Als Nutzer des ia.2-Moduls Prozesse & Workflows arbeiten Sie mit optimierten Arbeitsabläufen effizienter. Jeder Ihrer Mitarbeiter bearbeitet einzelne Vorfälle immer nach dem gleichen Schema. Zum Beispiel erfolgen Tarifierungen, Angebot und Antrag aus einem Vorgang und lassen sich konsequent nachhalten. Die chronologische Dokumentation ist revisionssicher gespeichert.

Kann ich automatisierte Workflows nutzen?
Nicht nur der manuelle Vorgang, sondern auch der automatisierte Vorgang (Workflow) unterstützt Sie beim einheitlichen und optimierten Abarbeiten von Standardprozessen. Die Einbindung von Schnittstellen zu Vergleichern und auch zu Tarifrechnern der Versicherer rundet die Prozessoptimierung ab. Somit haben sie den elektronischen Vertragslebenszyklus realisiert.

Daten-Import & -Export

Für die Mehrzahl der Kunden von assfinet ist ia.2 das wichtigste Werkzeug bei ihrer Arbeit. Sie nutzen Tag für Tag Daten aus ia.2 und erfassen neuen Daten. Mit dem ia.2-Modul Daten-Import & -Export geht das besonders einfach. Damit reichern Sie Ihren Datenbestand in ia.2 schnell und einfach mit digitalen Daten der Versicherer (über GDV-Datenimport oder csv-Datenimport) an.

Datenformate ia.2-Modul Daten-Import & -Export

  1. GDV-Datenimport (Kunden, Verträge, Schäden, Provisionen)
  2. CSV-Import (Interessentendaten, Provisionsdaten)
  3. XML-Import
  4. Outlook (Termine, Kontakte)
  5. Tobit (Termine, Kontakte)


Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Welche Daten kann ich importieren?
GDV-Daten, CSV-Daten von Interessenten und Kunden, Vertrags-, Schaden- und Provisionsdaten, Termine, E-Mails und Kontaktdaten aus MS Outlook sowie über die definierte XML-Schnittstelle ebensolche Daten.

Gibt es eine Outlook- oder Tobit-Schnittstelle?
Eine Outlook- und eine Tobit-Schnittstelle für Termine, Aufgaben und E-Mails ist in i.a2 integriert.

Ist eine TAPI-Schnittstelle in den vorhandenen Systemen vorhanden?
Ja, die kostenlose TAPI-Schnittstelle ist im ia.2 integriert.

Schnittstellen

Wir leben in einer Zeit, in der viele Unternehmen und Branchen zeigen, wie sich der Aufwand manueller Prozesse durch konsequente Digitalisierung radikal verschlanken lässt. Für Nutzer des ia.2-Modul Schnittstellen gehören Medienbrüche und wiederholte Datenerfassungen weitgehend der Vergangenheit an. Volldigitale Prozesse sparen Zeit und steigern die Effizienz und damit Ihre Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität.

Verbindungen im ia.2-Modul Schnittstellen

  1. Braun-Finanz-Analyse (MWS Braun GmbH)
  2. EUFINA Beratertool (EUFINA GmbH)
  3. fb-xpert (Franke und Bornberg GmbH)
  4. gandav B Analyse-, Beratungs- und Verkaufstool (JCP Consulting GmbH)
  5. KV/LV/Sach Lotse (softfair GmbH)
  6. nafi-Domino Kfz-Vergleich (nafi GmbH)
  7. SNIVER Online-Vergleichsrechner (INNOSYSTEMS)
  8. VEMA (VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG)
  9. vers.diagnose (Franke und Bornberg GmbH)
  10. versdirekt (VERSDIREKT GmbH)


Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Kann ich aus den vorhandenen Systemen heraus Schnittstellen zu Vergleichsrechnern nutzen?
assfinet bietet Schnittstellen zu Vergleichsrechnern via con:center. con:center ist die zentrale assfinet Prozess- und Integrationsplattform für die Versicherungswirtschaft. Die Liste der aktuell erreichbaren Analyse- und Vergleichssysteme finden Sie über diesen Link.

Mandantenverwaltung

Sie verwalten in Ihrem Büro mehrere Kundenbestände, ggf. auch von wirtschaftlich getrennten Agenturen? Dann erweitern Sie Ihr ia.2 für weitere Kundenbestände um das Modul Mandantenverwaltung.

Funktionen ia.2-Modul Mandantenverwaltung für jeden Mandanten

  1. Getrennte Bestandskundenverwaltung in einer Datenbank
  2. Eigenes Inkasso
  3. Eigene Schadenverwaltung
  4. Eigene Statistiken und Auswertungen


Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wofür benötige ich das ia.2-Modul Mandantenverwaltung?
Mit der Mandantenverwaltung kann ein weiterer Kundenbestand in der ia.2 Datenbank verwaltet werden.

Gibt es eine Alternative zur Mandantenverwaltung?
Ja. Sie können auch eine 2. Datenbank erwerben, wenn Sie mehre Kundenbestände haben, die jedoch technisch unabhängig voneinander geführt werden sollen. Somit meldet sich der Anwender bereits beim Start von ia.2 in der gewünschten Datenbank an. Jegliche Funktionen, wie Benutzerverwaltung, Formularwesen, Provisions- und Vermittlerabrechnung und das Maklerinkasso können somit unabhängig voneinander laufen. Technische Voraussetzung ist, dass die Anwendung und alle Datenbanken auf derselben Hardware betrieben werden.

vermittlercloud

Sie sind beim Kunden und Sie sind sich nicht sicher, wann er seinen letzten Schaden gemeldet hat? Oder Sie wollen wissen, wann er zuletzt bei der Pfefferminzia versichert war? Nichts einfacher als das: Über das Modul vermittlercloud arbeiten Sie von unterwegs per Notebook, Tablet oder Smartphone mit Online-Verbindung auf Ihrem ia.2-Datenbestand.

Highlights ia.2-Modul vermittlercloud

  1. Zugang per Web-Browser, keine Software-Installation erforderlich
  2. Läuft auf allen gängigen Browsern wie Google Chrome, Apple Safari, Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox
  3. Die Darstellung der Inhalte passt sich automatisch an das Format des Displays an (Responsive Design)
  4. Touch-Bedienung


Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Welche Möglichkeiten bietet die vermittlercloud?
Die vermittlercloud ist ein Online-Portal für Vermittler, die im ia.2 back office angelegt wurden.

Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?
Lediglich eine Webserver-Anbindung und eine gute Internetverbindung.

Was kann ich hier einsehen?
Der Vermittler kann seine Bestandsdaten wie Kunden-, Vertrags- und Schadendaten einsehen, die im ia.2 back office zuvor über die Zugriffsberechtigung freigeschaltet wurden. Darüber hinaus Dokumente, Termine, Wiedervorlagen und Vorgänge. Sofern er die Zugriffsrechte hat, kann der Vermittler diese Datensätze auch bearbeiten und neu erfassen.

kundencloud

Heute ist im Prinzip jeder Ihrer Kunden im Internet. Er kauft Schuhe, bucht Reisen und überprüft seinen Kontostand. Über das ia.2-Modul kundencloud kann er sich auch bei Ihrem Unternehmen online informieren und digital mit Ihnen kommunizieren. So binden Sie Ihren Kunden und steigern gleichzeitig die Effizienz Ihrer Arbeit.

Highlights ia.2-Modul kundencloud

  1. Zugang per Web-Browser, keine Software-Installation beim Kunden erforderlich
  2. Kunden melden sich mit Benutzername und Passwort an und können rund um die Uhr persönliche Daten, wie Anschrift, Telefon, Bankverbindung ändern oder Schäden melden
  3. Kunden online Zugriff auf ausgewählte Vertragsdaten, Schriftverkehr sowie Antrags-, Policen- und Nachtragsdokumente gewähren
  4. Schadenmeldung direkt an den persönlichen Sachbearbeiter in Ihrem Büro
  5. Statusmeldungen an den Kunden zum Stand der Bearbeitung von gemeldeten Schäden


Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Welche Möglichkeiten bietet das kundencloud?
assfinet bietet Versicherungsmaklern ein Online-Portal für Ihre Kunden, die Einsicht in die eigenen Vertragsdokumente haben möchten, Schadenmeldungen an das ia.2 back office senden und Adress- und Bankdaten ändern möchten.

Welche technischen Voraussetzungen sind hier gefordert?
Lediglich eine Webserver-Anbindung und eine gute Internetverbindung.

Kann ich das kundencloud in meine Homepage integrieren?
Ja, Sie können das kundencloud mit einem Login-Fenster in Ihre Homepage integrieren und mit Ihrem Firmenlogo anpassen.

Wie werden die Daten und Dokumente freigegeben, die der Kunde im kundencloud einsehen kann?
Über die Einstellung der Zugriffsrechte im ia.2 back office geben Sie alle Dokumente und Schriftverkehr für die Einsicht im kundencloud frei.

Welchen Vorteil bietet das kundencloud?
Ihr Kunde kann rund um die Uhr Nachrichten direkt an das ia.2 back office senden.
Sie wünschen eine persönliche Beratung, wie Sie mit dem ia.2 Agenturverwaltungsprogramm auch Ihre Agentur effizienter organisieren können? Dann nehmen Sie Kontakt mit assfinet auf oder laden sich die ia.2 Leistungsübersicht herunter!

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