ams.5 – Fünf Neuigkeiten die Sie kennen müssen!


Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe und gewinnen Sie wieder mehr Vertriebszeit. Egal wann, egal wo, egal mit welchem Gerät. Mit ams.5 haben Sie ständig alles unter Kontrolle. Dank der völlig neu gestalteten, intuitiv bedienbaren Oberfläche arbeiten Sie effektiver denn je. So optimieren Sie Ihr Arbeiten mit ams.5. Der Wechsel zu ams.5 ist der Umstieg auf eine völlig neue technologische Basis. Bleiben Sie den wachsenden Anforderungen der fortschreitenden Digitalisierung mit modernster Technik gewachsen. ams.5 nutzt die vorhandenen Ressourcen Ihrer Hardware effizient. Der ausgebaute Funktionsumfang mit dem Fokus Arbeitsabläufe – mehr und mehr zu Automatisierung – wird Sie begeistern.

Sie erhalten auf dieser Seite einen Überblick der topfive Neuerungen mit ams.5. Klicken Sie einfach auf die blauen Kacheln.


Cloud-Services

Bestandsführung - immer und überall




vermittlercloud

Die vermittlercloud ist eine Cloud-Maklerverwaltung mit vollintegriertem Vergleich und digitaler Auftragsabwicklung. Vom Versicherer elektronisch gelieferte Daten und Dokumente werden automatisch abgeholt und weiterverarbeitet. Die vermittlercloud kommt bei entsprechender Lizenzierung mit voll integriertem nafi Kfz-Vergleich mit mehr als 350 Tarifen und monatlicher Aktualisierung. Es funktioniert die digitale Antragsabwicklung ohne Medienbrüche und erneute Datenerfassung mit bereits mehr als 60 Kfz-Versicherern. Zudem sind weitere Sparten im Aufbau.

Die funktionale und moderne Web-Oberfläche passt sich der Arbeit am Desktop, Notebook, Tablet oder Smartphone ideal an. Die vermittlercloud läuft mit jedem aktuellen Browser bei stabiler Internetverbindung. Es sind also keine weiteren Investitionen in Hard- und Software erforderlich. Das Hosting der vermittlercloud betreiben Sie selbst in der eigenen Infrastruktur.



Benutzer in der Cloud

Für jeden ams-Benutzer kann ein Login für den Web-Zugriff eingerichtet werden. Die Benutzerberechtigung greift für die Arbeit in der Cloud genau gleich, also kein weiterer Einrichtungsaufwand. Der angemeldete Vermittler arbeitet nur in dem Bestand, auf den er zugreifen darf.



Zusammenarbeit

Die vermittlercloud ermöglicht effizientes Zusammenarbeiten. Der aktuelle Stand zur Bearbeitung einzelner Vorgänge im Backoffice ist jederzeit ersichtlich. Kein Suchen, kein Warten. Neue Informationen können jetzt direkt erfasst werden, nicht erst im Büro. Einfach einloggen und losarbeiten. Neuer Vorgang, neuer Kunde, neuer Vertrag, neuer Schaden – alles direkt in der vermittlercloud. Zum Beispiel können Sie jetzt Schadenfotos bei einer Besichtigung direkt in den Postbestand des entsprechenden Schadens hochladen.



kundencloud

Die neue Cloud-Lösung löst das Kundenportal ab.
Ihren Kunden die Möglichkeit einzuräumen, selbst bei der Bestandsführung mitzuwirken, ist bei immer mehr Maklern beliebt. Der technische Aufwand, datenschutzkonforme und ausfallsichere Infrastruktur zu betreiben, ist hoch. Die Anforderungen an Sicherheit und Performance steigen ständig, was hohe Investitionen in geeignete Hard- und Software erforderlich macht. Darum müssen Sie sich jetzt nicht mehr kümmern.

Die neue kundencloud kommt als Cloud-Service von assfinet. Ein Webservice repliziert automatisch Daten im Hintergrund in das BDSG-konforme Rechenzentrum von assfinet. Sie bestimmen, welche Daten Ihre Kunden sehen dürfen – ganz einfach direkt in Ihrem ams.5. Der Zugriff durch den Kunden erfolgt über das Internet auf eine spezifizierte Adresse mit Benutzernamen und Passwort. Die Oberfläche erscheint mit Ihrem Firmenlogo und angepasstem Farbschema.



Was Ihr Kunde sieht

Sie stellen einen standardisierten Blick auf die erfassten Personendaten inklusive der Adressen und Kommunikationsdaten über die kundencloud bereit. Ihr Kunde sieht aktuelle Vorgänge, Rumpfdaten seiner Verträge und Informationen über Schäden. In einem übersichtlichen Event-Log wird über jede Aktualisierung mit dem jeweiligen Stand informiert.



Ihr Kunde erhält eine virtuelle Versicherungs- und Schadenakte, in dem Sie ausgewählte Dokumente Ihres Postbestands zu Verträgen und Schäden freigeben. Die vorgangsbezogene Kommunikation mit Ihrem Kunden aus assfinet.drive ist vollständig in die kundencloud integriert.


assfinet.drive

assfinet.drive ermöglicht den einfachen und sicheren Austausch von Dokumenten und Kommunikation mit Ihren Kunden. assfinet.drive ist ein moderner Cloud-Dienst für Sie und Ihre Kunden, der Ihnen einen interaktiven Austausch mit Ihren Kunden über das Internet bietet.

Profitieren Sie von den Vorteilen:

  1. Vorgangsbezogene Kommunikation mit Ihren Kunden über Nachrichtenfunktionen und das „Teilen“ von Daten und Dokumenten zu bestimmten Geschäftsvorfällen
  2. Sicherer, BDSG-konformer Daten- und Dokumentenaustausch direkt aus Ihrem ams.5 mit Ihren Kunden
  3. Revisionssichere Protokollierung von Zeitstempel, Email- Adresse und IP-Adresse bei Zugriff des Kunden auf seine Dokumente
  4. Einfacher Zugriff für Ihre Kunden über Identity Provider wie Google und Facebook, alternativ mit einmaliger Registrierung über assfinet.drive



Ihr Kunde arbeitet live mit

Über seinen eigenen Zugang erstellt Ihr Kunde nun selbst Schadenmeldungen. Jegliche Korrespondenz zum Schaden und das Anhängen von beispielsweise Schadenfotos wird mit ams.5 und der kundencloud zur Leichtigkeit. Ihr Kunde bleibt durch die Statusanzeige ständig über die aktuelle Bearbeitung informiert.
Ihr Kunde zieht um oder ändert seine Bankverbindung. Lassen Sie Ihren Kunden ganz einfach selbst die Änderungen über die neue kundencloud erfassen.




Webservice API

Integrieren Sie Ihr ams.5 in Ihre eigene Kunden-APP

Die kundencloud kommt als Standard. Die gewählte Technik und eine hochentwickelte Web-Schnittstelle (Web-API) ermöglichen darüber hinaus nun auch die individuelle Entwicklung von eigenen Anwendungen, zum Beispiel für kundenspezifische Smartphone Apps oder eigene Portal-Anwendungen und die Anbindung von Drittapplikationen.




Datenbank-Replikation

Automatische Datensicherung in die Cloud macht Daten wirklich sicher

Besonders attraktiv für IT-Betreuer größerer Einheiten, jedoch relevant für jeden ams.5 Lizenznehmer. Eine zuverlässige Datensicherung sichert Ihre Existenz vor Datenverlusten. In der Praxis wissen viele allerdings nicht, was im Fall der Fälle zu tun wäre. Hat die Sicherung wirklich zuverlässig funktioniert? Nur wenige sind vertraut mit der Rücksicherung und der Bereitstellung eines Backups. Die neue Methode der Datensicherung ist nachvollziehbar und wirklich einfach im Handling.

ams.5 kann jetzt im laufenden Betrieb Ihre Daten sichern. Das System wird in Echtzeit repliziert. Sollte es zu einem Ausfall kommen, kann bereits nach wenigen Minuten der Betrieb auf dem Ersatzsystem mit dem aktuellen Datenbestand fortgesetzt werden. Kein zeitraubendes Wiederherstellen der Datenbank ist mehr notwendig – einfach neu verbinden und weiterarbeiten.

Responsive Design

Widescreen, Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone – ams.5 passt sich an

Arbeiten, genau wie Sie wollen. Nicht nur im gewohnten Querformat. Auch im praktischen Hochformat, beispielsweise am Tablet.

Sie sind es längst gewohnt, Ihre Mails am Tablet zu beantworten, am Smartphone den Live-Ticker zum aktuellen Spielstand zu checken und die Bearbeitung Ihrer Bestellung beim Online-Versand zu überwachen. Alles schon selbstverständlich.

Jetzt auch für Ihre Arbeit mit ams.5! Immer und überall. Die Zuordnung einer Mail zum Postbestand eines Vorgangs war noch nie so einfach. Sie behalten mit Leichtigkeit alle Aktualisierungen zu Anträgen beim VU im Überblick. Und alle fälligen Aufgaben des gesamten Teams – schnell neu zugewiesen. Für die Arbeit am Smartphone oder Tablet werden Ihnen alle Elemente für eine einfache Finger-Bedienung größer dargestellt. Der Wechsel vom horizontalen zum vertikalen Modus erfolgt ganz automatisch.



Die Anzeige am jeweiligen Gerät wird immer optimal genutzt. ams.5 kommt mit deutlich verbesserter Unterstützung für die Arbeit an mehreren Bildschirmen. Die Oberfläche erscheint gestochen scharf und deutlich lesbar – auch auf den neuen beliebten hochauflösenden 28 Zoll 4k Monitoren können Masken und Schriften beliebig in der Größe angepasst werden.

ams.5 ist optimiert für die neue Möglichkeit von Windows 10, unterschiedliche Skalierung auf verschiedenen Monitoren zu verwenden. Wenn Sie jetzt mit dem Laptop zurück ins Büro kommen, gelingt eine echte Erweiterung auf Ihren Widescreen am Arbeitsplatz. Sie müssen nicht auf die Anzeigefläche am Display des Laptops verzichten und erreichen damit doppelt so viel Übersicht.

Nicht nur das. Scrollen oder ziehen Sie den Arbeitsbereich auf die gewünschte Anzeigegröße. Die Proportionen der Bedienelemente bleiben erhalten und auch auf großen, hochauflösenden Monitoren können Sie Masken und Schriften einfach vergrößern, um Ihr ams.5 bequem bedienen zu können.


Verknüpfungen und Funktionen

So leicht kontrollieren Sie alle Funktionen. Was Sie brauchen, wo Sie es brauchen.



Ribbon Bars

ams.5 bietet mehr. Verknüpfungen und Funktionen werden aufgabenbezogen gruppiert und angeordnet. Leistungsstärke, die Sie einsetzen können, weil Sie sie kennen. Die neue Multifunktionsleiste am oberen Rand des geöffneten Arbeitsbereichs ersetzt die klassische Kombination aus Menü und Symbolleiste. Das moderne „Ribbon“ im Microsoft-Office-Style erspart Ihnen lästige Klicks und Dialoge. Nicht suchen, was geht. Einfach verwenden!




Zur besseren Übersichtlichkeit werden bestimmte Verknüpfungen und Funktionen auf zusätzlichen Registerkarten und nur bei Bedarf angeboten. Beispielsweise navigieren Sie intuitiv zur Registerkarte Rechnungswesen im geöffneten Vertrag, wenn Sie das dort verknüpfte Abrechnungsjournal einsehen wollen. Der Weg zum verknüpften Bereich oder zur passenden Funktion ist in ams.5 immer kurz und direkt.




Schalten, wie Sie wollen

Erstellen und benennen Sie eigene Registerkarten in der Multifunktionsleiste. Hier platzieren Sie individuell Verknüpfungen und Funktionen für Ihren Schnellzugriff. So erreichen Sie mit ams.5 jetzt sofort das Änderungsjournal eines Vertrags, um die Auswirkung importierter Aktualisierungen nachzuvollziehen. Um Vertragsregulierungen zu buchen, brauchen Sie den Assistenten dafür nicht mehr zu suchen.

ams.5 beschleunigt durch ideale Übersichtlichkeit Ihre widerkehrenden Aktivitäten. Schalter, die Sie seltener verwenden, werden im Hintergrund platziert. Bei Bedarf erreichen Sie diese über das Kontextmenü.

Alle Menüs und Schaltflächen können in ams.5 auch über die Tastatur bedient werden. Einfach die Alt-Taste klicken und den Hinweisen folgen.




Auto-Vervollständigung

Neue Eingabefelder mit einer automatischen Nachschlagefunktion erleichtern die Datenerfassung.

Zum Beispiel beim Erfassen vom Ort in der Kontaktadresse, einer Bankverbindung, der Gesellschaft im Vertrag etc. erleichtert Ihnen die integrierte Suchfunktion mit einer Vorschlagsliste die Eingabe. Der Umweg über einen zusätzlichen Dialog entfällt, ist aber für Detailsuchen weiterhin verfügbar. Nutzen Sie das praktische Auto-Vervollständigen für noch einfachere Dateneingabe – auch unterwegs am mobilen Gerät.

Alles auf einen Blick

ams.5 kommt mit einer komplett neuen Gesamtübersicht

Die Übersicht gibt es auf Kunden- und auf Vertragsebene. Sie bietet auf einen Blick die Kundendaten und die Listenansicht aller Verträge, aller Schäden, Vorgänge, Termine, Aufgaben und der Dokumente im Postbestand des Kunden. Öffnen Sie einen neuen Vorgang direkt von der neuen Gesamtübersicht aus – gleich mit dem richtigen Vertrag oder Schaden verknüpft.



Mit nur einem Klick erweitern Sie die Ansicht so, dass die Details im gewohnten Verwaltungsformular zeitgleich direkt auf der Seite bearbeitet werden können. Zum Beispiel, um einen Termin zu vereinbaren oder eine fehlende Information in einem Antrag zu ergänzen.



Eine weitere Ansichtsoption ermöglicht, Listen und Detailmasken innerhalb eines Fensters nebeneinander darzustellen. Zum Beispiel links die Kundenliste und rechts ein geöffneter Kunde. Um einen anderen Kunden in der Detailansicht zur Bearbeitung zu öffnen, nutzen Sie einfach den Doppelklick in der Liste.

Sie können in Registerkarten geöffnete Masken per Drag and Drop neu sortieren.



Mehrfenster-Technik

Öffnen Sie nicht nur beliebig viele Fenster, sondern kontrollieren Sie auch, wie diese geöffnet werden. Es gibt eine neue Mehrfenster-Technik. Bei gedrückter Shift-Taste werden neue Masken in einem neuen Reiter geöffnet.

Bei gedrückter Strg-Taste werden neue Masken in einem neuen Fenster geöffnet. Jetzt ist es also zum Beispiel möglich, die Daten nach dem Import einer Vertragsaktualisierung direkt auf einer Seite mit dem Antrag oder dem Versicherungsschein zum Nachtrag zu vergleichen.



Bei Kunden mit vielen Verträgen werden oftmals gleichzeitig mehrere Verträge und dazu geführter Schriftverkehr zusammen mit komplexen Informationen, die in Vorgängen dokumentiert sind, geöffnet. Bringen Sie ganz leicht zusammen, was zusammengehört. Reiter können einfach aus einem Fenster herausgezogen werden, um ein neues Fenster zu öffnen. Durch Ziehen aus einem Fenster werden Reiter gelöst und können in einem anderen bereits vorhandenen Fenster eingefügt werden.

Hochmoderne technische Basis

Neue technische Basis – beste Performance

Ziel der Entwicklung von ams.5 war es - neben der neuen Benutzererfahrung – die Möglichkeiten moderner Hardware und von Betriebssystemen mit 64 Bit-Technologie auszunutzen und so die Effizienz vom ams.5 deutlich zu steigern. ams.5 hat eine komplett neue Datenbankschnittstelle, die im Zusammenspiel mit dem neuen Firebird SQL Datenbankserver 3.0 maximale Performance in kleinen und großen Netzwerken bietet. ams.5 läuft so für jeden Anwender spürbar schneller. Intensive Datenbankoperationen, wie zum Beispiel die Vertragsverlängerung oder der Import großer Datenmengen im BiPRO, GDV und Excel-Format können nun parallel und im Hintergrund durchgeführt werden. Die Erzeugung von z.B. Abrechnungsdokumenten erfolgt jetzt, ohne dass Sie auf die erzeugten Ergebnisse auch bei vielen Abrechnungsdaten lange warten müssen.

Mit ams.5 entfallen virtuelle Speichergrenzen. Selektionen und Serienbriefe funktionieren nun mit beliebigem Umfang, sofern der Arbeitsplatzrechner über genügend Arbeitsspeicher verfügt.


Hochverfügbarkeit und Datenwiederherstellung durch Echtzeit-Replikation

Besonders attraktiv für IT-Betreuer größerer Einheiten, jedoch auch relevant für jeden ams.5 Lizenznehmer.

Mit zunehmender Unternehmensgröße wächst die Anforderung an die Verfügbarkeit Ihres zentralen Werkzeugs. Mit ams.5 können dank Echtzeit-Replikation alle Daten in Echtzeit in eine Notfall-Umgebung repliziert werden. Fällt das Produktions-System auf Grund einer technischen Störung aus, kann der Betrieb umgehend auf Ihrer Notfall-Umgebung fortgesetzt werden – ohne längere Unterbrechung und ohne Datenverlust.

Auch für kleinere Einheiten ist das Thema Datensicherung wichtig. Da der Aufbau einer technischen Notfall-Infrastruktur sehr kostenintensiv ist, bietet assfinet die Datensicherung in Echtzeit auch als Cloud-Dienst im assfinet Rechenzentrum an. Ihre Daten werden dabei in Echtzeit in die assfinet.cloud repliziert, so dass im Falle einer lokalen technischen Störung oder eines Datenverlusts jederzeit der letzte Stand Ihrer Daten zurück auf Ihre lokale Umgebung gesichert werden kann.

Cloud Dienste

Cloud Services

Verknüpfungen und Funktionen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor.

Hochmoderne technische Basis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor.

So bereiten Sie sich auf den Wechsel zu ams.5 vor.
Hier erhalten Sie die Antworten auf die meistgestellten Fragen.

Kontaktieren Sie uns!

Zentrale
+49 2225 9134-100

Support
+49 2225 9134-200

Vertrieb
+49 2225 9134-300

Schreiben Sie uns!