Ausbildung bei assfinet: Ein Blick hinter die Kulissen mit Joshua und Mark

Die Ausbildung ist mehr als nur ein Einstieg ins Berufsleben, sie ist eine Reise voller neuer Erfahrungen, Herausforderungen und Wachstum.

Doch wie sieht diese Reise bei assfinet aus?

Wir haben mit zwei unserer Auszubildenden (Joshua und Mark) gesprochen und nehmen euch mit auf ihren Weg bei assfinet:

Warum assfinet? – Der Start in die Ausbildung

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt – und so war es auch bei Joshua und Mark. Beide haben auf unterschiedlichen Wegen zu assfinet gefunden. Während Mark über eine Google-Suche auf unser Unternehmen aufmerksam geworden ist, hat Joshua unsere Stellenanzeige auf StepStone gefunden.

Besonders gereizt hat mich, dass mein Ausbildungsberuf noch recht neu ist. Großartig fand ich auch, dass es dabei nicht nur um Programmieren geht, sondern viele unterschiedliche und interessante Aufgaben umfasst.

Joshua Schwarz (Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- & Prozessanalyse)

Ein Tag im Leben eines Azubis – bei assfinet

Joshua startet seinen Arbeitstag wie folgt:

Mein typischer Tag dreht sich meistens um die Betreuung von Kund:innen, das Bearbeiten von Support-Tickets, das Lösen von Problemen und das eigenständige Leiten kleiner Kundenprojekte.“

Auch Mark berichtet über seinen Alltag:

Mein Tag ist gefüllt mit einfachen Support-Anfragen bis hin zu aufwendigen Projekten. Da mein Team und ich Expert:innen für unterschiedliche Module sind, sind wir in vielen Teilen eine Art 3rd Level Support. Außerdem schule ich Kund:innen sowie interne Kolleg:innen in meinen Expertenbereichen.

Mark Heindrichs (Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- & Prozessanalyse)

Eines haben beide gemeinsam: Sie arbeiten eng mit ihren Teams zusammen, während bereits auch viel Verantwortung in eigenständigen Projekten übernommen werden kann.

Herausforderungen & Erfolge – Aha-Momente der Ausbildung

Eine Ausbildung bedeutet nicht nur lernen, sondern auch persönlich wachsen. Joshua erinnert sich an einen besonderen Aha-Moment: „Als ich das komplexe Produkt von assfinet und die dahinterliegenden Technologien, besonders SQL und Datenbanken, wirklich tiefgehend verstanden habe…“

Mit jeder gemeisterten Herausforderung in der Ausbildung wachsen nicht nur die eigenen Fähigkeiten, sondern auch die Anzahl der Erfolge, auf die man stolz sein kann:

Besonders stolz bin ich immer, wenn ich für Kund:innen einen Automatismus umsetze, den er/sie tagtäglich nutzt, um den Workflow effizienter und einfacher zu gestalten.

Mark Heindrichs (Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- & Prozessanalyse)

Auch Joshua ist besonders stolz darauf, Kund:innen bisher immer gut unterstützt zu haben: „Es gab noch keine Situation, in der jemand komplett feststeckte und keine Hilfe von uns bekam.“

Das Teamgefühl bei assfinet – mehr als nur Kolleg:innen

Arbeiten bei assfinet bedeutet, Teil eines starken Teams zu sein. Joshua beschreibt die Unternehmenskultur als „familiär und offen“ – etwas, das er besonders schätzt. „Durch wöchentliche Meetings, regelmäßigen Austausch und gemeinsame Events wächst man hier wirklich zusammen.“

Mark ergänzt: „Ich weiß, es klingt kitschig, aber hier ist es wirklich wie in einer Familie. Alle Kolleg:innen sind hilfsbereit und füreinander da. Wir gehen auch ab und zu zusammen was essen oder bestellen uns Pizza.“

Diese Kultur zeigt sich auch in der Unterstützung während der Ausbildung:

Besonders stark finde ich den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung. Ich kann jederzeit Fragen stellen und bekomme schnell Hilfe. Außerdem habe ich täglich ein kurzes Gespräch mit einer festen Ansprechperson, um offene Fragen oder Probleme zu klären.

Joshua Schwarz (Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- & Prozessanalyse)

Fazit – warum eine Ausbildung bei assfinet die richtige Wahl ist

Die Ausbildung bei assfinet bietet nicht nur spannende Aufgaben und wertvolle Lernerfahrungen, sondern auch ein familiäres Team und echte Perspektiven für die Zukunft.

„Für mich war es definitiv die richtige Wahl, hier anzufangen“, resümiert Mark. „Ich habe bereits nach 2 Jahren eigene Fachbereiche unterstützt – mit genügend Engagement kann man hier wirklich weit kommen.“

Neugierig geworden?

Momentan haben wir noch offene Stellen für die Ausbildung 2025.

Möchtest du wie Joshua und Mark auch Teil unseres Teams sein?

Dann bewirb dich jetzt unter: www.karriere.assfinet.de

Ähnliche Beiträge

Optimierung der ams.5 Datenbankleistung für rechenintensive Hintergrundprozesse
18/02/2025
  • ams
  • assfinet
  • Updates
Ausbildung bei assfinet – 6 offene Stellen zum 01.08.2025
10/02/2025
  • assfinet
  • Ausbildung
  • Mitarbeiter
Ausbildung bei assfinet: Ein Blick hinter die Kulissen mit Joshua und Mark