Im Rahmen unserer zweiwöchentlichen Produkt-Updates freuen wir uns, Ihnen in diesem Blog-Artikel wieder einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen innerhalb unserer cloud-Produkte zu geben.
(Einen Link zu ausführlichen Informationen finden Sie am Ende des Artikels.)
Hinweis für alle Nutzer der assfinet collaboration
Sofern Sie das Aussehen Ihrer collaboration durch CSS-Anpassungen individualisiert haben, beachten Sie bitte, dass sich durch jedes Update Änderungen ergeben können, die die Darstellung beeinflussen. Vor den produktiven Updates stehend die Änderungen auf unserer User-Acceptance-Test-Umgebung (UAT) zur Verfügung. Dort können Sie die Funktion der CSS-Anpassungen überprüfen.
Änderung in der cloud-Administration
Um unsere assfinet cloud Administration zu verschlanken und die Berechtigungsvergabe zu vereinfachen, haben wir in der vergangenen Woche damit begonnen, die neue Oberfläche „my.assfinetcloud“ auszurollen. Einige von Ihnen haben bestimmt schon gesehen, dass ein neuer Button in der bekannten drive-Administration hinzugekommen ist. Über diesen können Sie bereits jetzt in das neue Admin-Center wechseln und sich umschauen.
Das neue Admin-Center wird in den kommenden Wochen immer mehr Funktionen erhalten und die bisherige Administration auf Dauer ablösen. Momentan findet die Konfiguration aber wie gewohnt in der bekannten drive-Oberfläche statt. Die Änderungen, die wir hier in Vorbereitung auf die neue Administration implementiert haben, finden Sie in folgendem Artikel unserer Online Hilfe beschrieben: Berechtigungen in der neuen Oberflächenstruktur
assfinet forms
Excelbasierte forms versionieren
Die Einführung von Excel-basierten forms-Formularen haben wir Ihnen bereits vor einiger Zeit an dieser Stelle präsentiert. Ab sofort können Sie auch hier eine Versionierung aufrufen. Nutzen Sie dazu das Uhrensymbol neben dem Download-Pfeil für die Excel-Datei.

Es öffnet sich ein neuer Dialog, in dem Sie die Versionen einsehen und die gewünschte Variante auswählen können. Sie können die hier versionierten Dateien aktivieren oder herunterladen.

Weitere Informationen zu unserer Excel-Integration in assfinet forms finden Sie hier in unserer Online Hilfe: Excelbasierte forms-Formulare anlegen
Unterschriften anfordern
Ab sofort können Sie in forms-Ergebnisdokumenten auch die Funktion integrieren, eine Unterschrift anzufordern. Damit können Sie Formulare gemeinsam mit dem Kunden online abschließen. Aktivieren Sie dazu den Haken „Unterschrift erforderlich“ bei der Erstellung des Ergebnisdokumentes.

Bei den Ergebnisdokumenten finden Sie dann eine Übersicht und entsprechenden Hinweis, dass eine Unterschrift angefordert werden kann:

Wird die Unterschrift angefordert, erhält der Kunde eine entsprechende E-Mail, die Ihn in die assfinet Sign App leitet, wo die Unterschrift geleistet werden kann. Die unterschriebenen Dokumente sind dann auch in assfinet forms einsehbar.
In assfinet Sign können dann alle geleisteten Unterschriften eingesehen werden.

Für detaillierte Informationen und eine ausführliche Erläuterung der Updates verweisen wir auf unsere umfassenden Release-Notes, die regelmäßig veröffentlicht werden:
